· 

Bauausschuss

In der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Mobilitätsausschusses ging es um die Auswertung der Bürgerbefragung (siehe unten) zur Mobilität in Worms. Dabei wurde Kritik laut, an der Art der Fragestellung. Bezweifelt wurde auch, ob auf Grund der geringen Beteiligung (1,25%) die Befragung einen repräsentativen Charakter hat, zumal dies die Stadt bei anderen Gelegenheiten mit höheren Beteiligungen wohl stets in Abrede gestellt hat.

Da nach meiner Auffassung bei der Beantwortung der Fragen der soziokulturelle Hintergrund eine Rolle spielt, habe ich gefragt, wie viele Einwohner mit Migrationshintergrund an der Umfrage beteiligt waren. Die Frage wurde dahingehend beantwortet, dass der Anteil gering gewesen sei. Damit ist die Umfrage nicht repräsentativ. Obwohl sonst bei jeder Gelegenheit ein ausgewogener Anteil dieses Personenkreises gefordert wird, wurde bei dieser Frage durch einen AfD-Vertreter unterschwellig Ausländerfeindlichkeit vermutet.

Als die Sprache auf den Radschnellweg nach Ludwigshafen kam, habe ich den Einwand vorgebracht, dass dieser bisher in den kommunalen Gremien von Bobenheim-Roxheim und Frankenthal kein Thema war und wir ggf. einen Radweg bauen, der an der Stadtgrenze endet. Hier kam der Einwand, der Radweg wäre ein überregionales Projekt!

Allerdings, ob die Leute, die hier die Entscheidungen treffen wissen was sie tun, muss ich doch sehr bezweifeln. Es gibt nämlich schon einen Radweg nach LU und dieser ist über weite Strecken in gutem Zustand. Wie die folgenden Fotos zeigen, ist er auch alles andere als überlastet.

 

Übrigens habe ich auf diesem Internationalen Rheinradweg schon zu den unterschiedlichsten Zeiten mindestens 15.000 km zurückgelegt. Ein Stadtratsmitglied habe ich noch nie getroffen.

 

Der Gipfel war die Forderung des Grünen Fraktionsvorsitzenden. Er erklärte doch allen Ernstes, dass man aus Gründen des Klimaschutzes nun doch nicht auf alle Wünsche der Wormser Bürger eingehen könne!

Ich, als passionierter Radfahrer, kann nur feststellen, dass die Radwegsituation in Worms gut ist. Statt neue Radwege zu bauen, sollten lieber die kaputten Straßen in Stand gesetzt werden. Davon haben Radfahrer, Autofahrer und auch Fußgänger etwas!

 

Die AfD im Bauausschuss

Download
Bürgerbefragung Verkehr_Bürger_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 921.4 KB
Download
Internetpraesentation_Ergebnisse_der_Bue
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0