· 

EWR Zukunftsforum

Eigentlich hatte ich erwartet, dass uns die Referenten erklären, wie sie künftig eine Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sicherstellen wollen. Zu hören bekamen die Besucher jedoch Ratlosigkeit gepaart mit Durchhalteparolen und ein Weiter so, mit der energiepolitischen Geisterfahrt Deutschlands. Aus allen Redebeiträgen war Verunsicherung und Angst vor dem Zorn der Bürger zu spüren, die mehrheitlich, und das wurde auch in dem Forum deutlich, das Vertrauen in die Politik verloren haben. Das dritte Rettungspaket der Bundesregierung über 200 Mrd. wurde als Erfolg verkauft. Gespannt kann man dann auf die nächsten Rettungspakete sein. Bezahlen müssen das am Ende alles die Bürger. 

Machen wir uns nichts vor! Die Energieversorgung ist durch die Sabotage an NS1 und NS2 nun absehbar nicht mehr sicherzustellen. Energie aus französischen Kernkraftwerken ist nicht zu erwarten, weil auch hier schon von Rationierungsmaßnahmen geredet wird. Im Gegenteil, unsere europäischen Nachbarn erwarten Hilfe aus Deutschland. Mit Unverständnis zunehmenden Zorn wird von deren Seite auf den Atomausstieg Deutschlands reagiert. Deutschland ist dabei, Europa zum zweiten Mal in den letzten 100 Jahren, an den Rand des Abgrundes zu führen.

Übrigens, von den Grünen Stadträten habe ich keinen gesehen!

Der ideologische Gordische Knoten Habeck sagt zu wenig Gas für alle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0