· 

Das Wormser Ärztehaus, eine tickende Zeitbombe!

Seit meinem Eintritt in den Stadtrat 2019 und meiner zeitweiligen Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Wormser Wohnungsbau GmbH habe ich versucht auf gravierende Sicherheitsmängel im Ärztehaus aufmerksam zu machen (zu Letzt in der Stadtratssitzung am 18.05.2022) und zu verhindern, dass das Ärztehaus möglicherweise zur Falle für Patienten und Beschäftigte wird und die Praxen im Ärztehaus unter diesen Umständen vermarktet werden.

Mit dem Verkauf der Praxen hat die Liebenauer Feld GmbH, als Tochter der Wormser Wohnungsbau GmbH, die Beseitigung der Sicherheitsmängel auf die neuen Eigentümer übertragen. Die Liebenauer Feld GmbH ist zwischenzeitlich nicht mehr greifbar, weil nicht mehr existent.

 

Als Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbau GmbH wurde mir die Einsichtnahme in das Sicherheitskonzept des Ärztehauses verweigert. Grund hierfür dürfte sein, dass das Gebäude nicht nach bauordnungsrechtlichen sondern ausschließlich profitorientierten Gesichtspunkten errichtet wurde. Hier die erforderlich sicherheitlichen Mindeststandards herzustellen, dürfte richtig teuer werden.

Download
Anfrage Ärztehaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB
Download
Ärztehaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB
Download
Antrag 05.2021 AfD-ML Ärztehaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 601.3 KB
Download
2 Prüfantrag 1.2022 AfD-ML Ärztehaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 615.8 KB

Redebeitrag zur Stadtratssitzung am 18.05.2022

Sehr geehrter Herr OB,

 

mit E-Mail vom 10.5. wurde ein Antrag unserer Fraktion zurückgewiesen, der dem Stadtrat die katastrophale Sicherheitssituation im Ärztehaus verdeutlichen sollte. Begründet wurde das Ganze mit Nichtzuständigkeit des Stadtrates. Für die Sicherheit in der Stadt ist die Stadt immer zuständig, zumal die Stadt im Falle des Ärztehauses auch in der 25., 29., 34. und 39. Sitzung des Stadtrates der vorangegangenen Legislaturperiode laut Niederschrift erklärt „Worms beteiligt sich des Weiteren am Bau eines Ärztehauses im Liebenauer Feld“. Das Ärztehaus ist eine unstrukturierte tickende Zeitbombe, geplant, gebaut und überwacht von Dilettanten. Bezeichnend für den Dilettantismus ist meine Abwahl aus dem Aufsichtsrat der Wohnungsbau und die Wahl eines ahnungslosen Leihens an meiner Stelle. Übrigens tickende Zeitbomben gibt es eine Vielzahl, verteilt über die ganze Stadt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0