· 

Stadtrat zeigt wahres Gesicht

... Sie wissen, was Sie tun!

Ziemlich zu Beginn der Stadtratssitzung am 27.04.2022 wurde über eine Stunde der Bericht der Gleichstellungsstelle der Stadt Worms vorgestellt, in dem ausführlich die Unterrepräsentation von Frauen in nahezu allen städtischen Gremien beweihräuchert wurde. Einzig Dr. Koch widersprach dem, in dem er auf die tatsächlichen Gleichstellungsprobleme von Frauen aus anderen Kulturkreisen verwies, was doch bei einem Teil der Stadträte hörbare Zustimmung fand. Der Bericht wurde ansonsten in den höchsten Tönen gelobt und von allen Seiten gelobte man auch weitere Verbesserungen. Was dann, quasi ohne Luft zu holen folgte, war an Dummdreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Auf Antrag der AfD-Fraktion wurde Ursula Bieser als Aufsichtsratsmitglied im Aufsichtsrat des Wormser Klinikums abgewählt und durch Heribert Friedmann ersetzt. Der Frauenanteil im Aufsichtsrat des Klinkums verringert sich dadurch auf 23%, just die Zahl, die im vorangestellten Gleichstellungsbericht beanstandet wurde. Frau Bieser gehört übrigens einer Fraktion an, in der Parität bezüglich der Geschlechterverteilung herrscht. Lediglich 2 Grüne Stadträte hatten wohl die Absurdität der Situation verstanden und stimmten gegen die Neubesetzung des Aufsichtsrats des Klinikums!

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde der Antrag des Seniorenbeirats auf Einführung von flächendeckenden Tempo 30 Zonen in Worms behandelt. Die Antragstellerin als Beauftragte der 22.000 Wormser Senioren erklärte, eine Bürgerbefragung hätte ergeben, dass eine Mehrheit der Wormser Senioren für die Einführung der besagten Tempo 30 Zonen wären. Wenn ich die Bürgerbefragung richtig deute, haben sich bei der Befragung etwa 100 Senioren für die besagten Tempo 30 Zonen ausgesprochen. Daraus zu schlussfolgern, dass damit eine Mehrheit der Wormser Senioren, 22.000, für flächendeckende Tempo 30 in Worms wären, halte ich für extrem MUTIG!

 

https://www.worms.de/neu-de-wAssets/docs/zukunft-gestalten/planen-und-bauen/verkehrsinfrastruktur-mobilitaet/20201208_Buergerbefragung-Mobilitaet-in-Worms.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula Andres (Montag, 02 Mai 2022 16:58)

    Also was zur Zeit im Wormser Stadtrat und in den Wormser Ortsbeiräte abläuft ist keine freie politik sonder schlicht hin die Wormser Bürger/innen vergageiert überlegt Mal bitte das ihr von uns Bürgern gewählt seid und auch bezahlt werdet. Wenn das hre Einsichten sind sind sie alle fehl am Ort.