· 

Das wahre Wormser Weltkulturerbe?

Egal aus welcher Richtung man kommt, man sieht ihn schon von Weitem, den Wormser Dom! Er ist Pilgerstätte für viel evangelikale Christen aus aller Welt. Dieses monumentale Bauwerk zeugt von der Handwerkskunst und der Genialität seiner Erbauer und wäre wohl ein würdiges Weltkulturerbe, wenn dies nicht von einer unheiligen Allianz aus Katholiken und einem sozialdemokratisch dominierten Stadtrat verhindert worden wäre. Dass die Katholiken nicht so gern an die Reformation erinnert werden, ist noch irgendwie nachzuvollziehen, warum jedoch ein in der Vergangenheit sozialdemokratisch dominierter Stadtrat derartig widerliche Bausünden rund um den Dom zugelassen hat, da fehlt mir noch eine Erklärung. Obwohl der Wormser Dom auf dem höchsten Punkt in Worms steht, haben es Stadtplaner fertiggebracht, die unmittelbare Umgebung des Doms mit Bauwerken derart zu verschandeln, dass man auf dem Marktplatz von Touristen angesprochen wird, die den Dom suchen, den sie noch vorher schon von Weitem gesehen hatten!

Übrigens, mir ist nicht bekannt, dass Christdemokraten im Stadtrat hier nennenswerten Widerstand geleistet hätten! Mit dem Haus am Dom haben Stadtrat und Katholiken gegen den Widerstand der Wormser Bürgerschaft Ihre Allianz gegen ein Weltkulturerbe Wormser Dom endgültig besiegelt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0