· 

Neues aus dem Stadtrat

Am 14.04.2021 fand die Fortsetzung der am 08.04.2021 abgebrochenen Stadtratssitzung statt. Meine drei Anträge (siehe oben unter Anträge), die am 08.04. noch auf der Tagesordnung standen, waren am 14.04. von der Tagesordnung gestrichen. Die Anträge, die eine hohe Brisanz haben und die den Baubereich betreffen, werden doch nicht wohl zu einem Dauerkrank des Baudezernenten führen?

Auf Nachfrage beim Versammlungsleiter, dem OB, wurde mir mitgeteilt, die Anträge wären bereits in Ausführung. So recht glauben kann ich das allerdings nicht, denn das würde bedeuten, dass hunderte Sonderbauten in der Stadt geschlossen werden müssten. Es dürfte wiederum Jahrzehnte dauern, bis die Versäumnisse der letzten 50 Jahre aufgearbeitet sind.

Dilettantische Fehler wurden im Baubereich auch bei Neubauten gemacht. So gibt es im Ärztehaus unter Anderem weder eine innere Struktur noch ausreichend Flucht- und Rettungswege und Feuerwehraufstellflächen außerhalb des Gebäudes. Sollte hier zu einem Brand oder anderen Schadereignis kommen, wären hier unter Umständen hundert Menschen oder auch mehr eingeschlossen. Um hier die Kuh vom Eis zu kriegen, sind Teilschließungen erforderlich und es müssen weitere Millionen in das Gebäude investiert werden.

Ähnlich sieht es bei den Hochhäusern in Worms aus. Hier wurden die erforderlichen fünfjährigen Sonderbaukontrollen nicht ein Mal durchgeführt. Flucht und Rettungswege, Etagenabschottungen, Notbeleuchtungen, Aufzugssicherheit und erforderliche Schleusen wurden nie kontrolliert. Da die Leitern der Feuerwehr nur maximal 22 m ausgefahren werden können, sitzen alle Bewohner ab dem 9. Geschoss im Brandfall in der Falle. Auch hier müssten die betroffenen Geschosse eigentlich sofort geräumt werden und es sind höchstwahrscheinlich Millioneninvestitionen erforderlich.

Was auf Wormser Sonderbauten allgemein zutrifft, trifft im Besonderen auch auf das Rathaus und andere öffentliche Gebäude zu. Hier wird im krassen Gegensatz zu den Coronamaßnahmen bedenkenlos mit dem Leben und der Gesundheit der Bürger und Angestellten gespielt

 

Damit das alles nicht zur Sprache kommt und öffentlich diskutiert wird, wurden die Anträge von der Tagesordnung genommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0