· 

CDU und SPD lehnen AfD-Antrag ab

Antragstext

 

Die AfD-Fraktion im Neuhausener Ortsbeirat beantragt die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Worms Neuhausen.

 

 

 

Begründung:

 

Davon abgesehen, dass Freiwillige Feuerwehren in Deutschland eine lange Tradition als gesellschaftliches Bindeglied haben, sind sie auch ein Garant für Ordnung und Sicherheit. Sie sind seit 11/2 Jahrhunderten ein Garant dafür, dass jedem in Ausnahmesituationen Hilfe zu teil wird. Freiwillige Feuerwehren haben schon 10.000de Menschenleben gerettet und gigantische materielle Schäden von der Gesellschaft und dem Einzelnen abgewendet. Jeder profitiert von deren Existenz durch z.B. niedrige Versicherungsbeiträge.

 

Eine Anfrage an den OB bezüglich der Berufsfeuerwehr hat gezeigt, dass die Berufsfeuerwehr regelmäßig nur mit einem halben Löschzug besetzt ist. Ein voll einsatzfähiger Löschzug muss laut Feuerwehr Dienstvorschrift aus 22 Feuerwehrleuten bestehen. Die Berufsfeuerwehr muss also auf freiwillige Kräfte zurückgreifen, um ihre Aufgaben erfüllen zu können.

 

Nach unserer Ansicht kann es nicht sein, dass lt. Antwort auf o.g. Anfrage der größte Ortsteil von Worms über nur zwei freiwilligen Feuerwehrleute verfügt, die in anderen Ortsteilen organisiert sind.

 

Es kann auch nicht sein, dass Neuhausen die Hände diesbezüglich in den Schoß legt und Bürger anderer Stadtteile hier, sprichwörtlich, die Kastanien aus dem Feuer holen lässt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0